Michael Pilot
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Nachstehend meine Nachricht an die Imkerei Hans bei der vier Gläser Edelkastanienhonig zu je € 9,00 am 27. Juli gekauft wurden.
Diese Nachricht wurde zweimal versandt, weil auf mein erstes Schreiben vom 5.8.21 keine Antwort erfolgte.
Auf mein zweites Schreiben vom 10.8.21 erfolgte ebenfalls keine Resonanz.
Sehr geehrter Herr Hans,
am 27. Juli 2021 habe ich o.g. Bestellung bei Ihnen getätigt und Anfang August erhalten.
Leider war der Honig für mich eine herbe Enttäuschung. Dies bezieht sich auf die Struktur, als auch auf den Geschmack.
Der Honig selbst war dünnflüssig, man könnte ihn fast als wässerig beschreiben; der Geschmack war eher schwach und nicht
sehr intensiv wie man das normalerweise vom Edelkastanienhonig erwartet.
Zusammen gefasst: das Produkt war eine herbe Enttäuschung. Die anderen Gläser wurden von mir nicht geöffnet,
wegen des Haltbarkeitdatums, aber beim kippen der Gläser erschien die Struktur des Honigs ebenfalls als wässerig.
Anfang Juni d. J. habe ich bei Ihnen 2 Gläser je 500 g Linden- Edelkastanienhonig bestellt, als Übergangslösung, weil der Edelkastanienhonig vergriffen war. Ich war restlos begeistert, vom Geschmack und von der Struktur. Kein Vergleich zu dem
eben erhaltenen Honig. Dieser Qualitätsunterschied ist mir unverständlich.
Daher mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch und möchte Ihnen den Honig zurücksenden, sowie mein Geld
inklusive Porto zurückerhalten. Über eine Rückmeldung über die weitere Vorgehensweise und die Gründe für die Ursache
würde ich mich freuen. Mein Eindruck von Ihrem Unternehmen war bisher sehr positiv.
Diese Nachricht wurde bereits am vergangenen Freitag verfasst und Ihnen über Ihr Internet Portal zugeschickt. Da ich jedoch von Ihnen bis heute keine Antwort erhalten habe, entschloss ich mich Sie nochmals anzuschreiben.
In der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Zwei Wochen später, ohne eine Resonanz vom Verkäufer entschloss ich mich den Betrieb anzurufen. Als Entschuldigung meiner unbeantworteten Korrespondenz, wurden familiäre Probleme seiner seits angeführt. Auf meine Bemerkung, dass eine kurze Nachricht an den Kunden ausgereicht hätte, wurde mir lapidar mitgeteilt, dann müsste er 180 Kunden eine e-mail schreiben und dazu hätte er keine Zeit. Dass die Qualität des Honigs nicht dem üblichen Standard vom Vorjahr entsprechen würde(Wässerigkeit und Geschmacksverlust) sind ihm bekannt. Dies liege am verregneten Sommer. Daran könnte er nichts machen.
Es folgte keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen bzgl. einer Entschädigung auf irgend einer Art und Weise.
Es ist mir unverständlich, warum dem Kunden die mangelnde Qualität
nicht vor dem Kauf mitgeteilt wird, wenn dem Verkäufer dies bekannt ist.
Der Grund ist offensichtlich.
Mein schriftlich ausgeübtes Widerrufsrecht wurde ignoriert. Ich war einfach lästig und unangenehm.
Würde ich wieder bei ihm Honig kaufen? Mit Sicherheit nicht und dann nicht zu dem überteuerten Preis. Für Qualität war ich vorher bereit den Preis zu zahlen. Korrektes Verhalten dem Kunden gegenüber und Kundenservice sind nicht vorhanden.
Leider muss ich einen Stern geben.